Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 07.11.2016 18:44:45 Gelesen: 240192# 80@  
Man muß keine Millionenheere befehligen, um der Nachwelt in Erinnerung zu bleiben. Und oft verschwindet die Person mit allen ihren menschlichen Schwächen hinter dem Mythos, der durch ihre Taten entstanden ist Andreas Hofer (* 22. November 1767 am Sandhof bei St. Leonhard in Passeier in der Grafschaft Tirol; † 20. Februar 1810 in Mantua, Italien) war Wirt im Gasthaus „Am Sand“ – daher auch als der Sandwirt bekannt. Darüber hinaus war er auch als Viehhändler tätig.



MiNr 949 aus dem Jahr 1950

Als Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 gilt er als Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat. Vor Ort wird Hofer – insbesondere von der deutschsprachigen Bevölkerung – oft mit zahlreichen Denkmälern als Volksheld und auf verklärte Weise auch als Nationalheld geehrt.



MiNr 1780 auf Maxikarte 19/1984

Hofer war ursprünglich Kommandant der Passeirer Schützen im Rang eines Majors, weswegen es bei den später aufgebotenen Standschützen keinen höheren Rang gab, da niemand über Andreas Hofer stehen sollte.

MiNr Block 48



Im Sandhof in St. Leonhard als Teil des MuseumPasseier wird Hofers Leben und Wirken seit 2009 aus verschiedenen Perspektiven – auch kritisch – beleuchtet. Bereits zu Beginn des Museumsrundgangs wird der umstrittene Begriff Held hinterfragt, für den es keine allgemeingültige Definition gibt.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.profil.at/home/warum-gluecklose-rebell-andreas-hofer-tirol-250390
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/138657