Thema: Alliierte Besetzung Amerikanische Zone: Schwärzung echt ?
doktorstamp Am: 17.02.2009 17:42:24 Gelesen: 8265# 3@  
@ Christian [#1]

Ich halte die Karte für echt und zeitgerecht verwendet.

Das Anbringen von German, Englisch, Französisch oder Russisch war durch die Militärverordnung No.76 bestimmt. Hierdurch erhofften sie eine Vereinfachung der Zensur zu bewerkstelligen, zumindest haben sie es sich so ausgedacht, zuhauf waren aber jede Menge "Displaced Persons" auf Deutschem Boden, die keine von diesen Sprachen beherrschten. Nach und nach wurde diese Regelung gelockert.

Hier war auch besagt, man habe die Lateinische Schrift zu verwenden, was in vielen Fällen erst gar nicht Gang und Gäbe war. Erst später als die Zensurmaßnahmen verschärft wurden, spielte dies eine Rolle. Die Karte wäre dann mit dem Vermerk (Stempel oder Etikett) mit Hinweis auf die Schrift.

Spätere Ausgaben erhielten den Hinweis auf Lateinische Schrift gedruckt. Beispiele gibt es in dem Ganzsachen-Katalog.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1260
https://www.philaseiten.de/beitrag/13867