Thema: Ochsenköpfe aus Rumänien Fürstentum Moldau und aller Welt
Heinz 7 Am: 07.11.2016 23:36:11 Gelesen: 33769# 1@  
Liebe Briefmarkenfreunde,

Ochsenköpfe sind für Rumänien-Philatelisten natürlich etwas ganz Besonderes. Die ersten 7 Briefmarken des Fürstentums Moldau zeigten alle einen Ochsenkopf:

1. Ausgabe 1858: 4 Werte zu 27, 54, 81 und 108 Parale
2. Ausgabe, auch 1858: 3 Werte zu 5, 40 und 80 Parale

Anbei die Michel Nr. 1



Diese Abbildung zeigt ein besonders schönes Exemplar, gestempelt, auf kleinem Briefstück. Diese Marke hat einen hohen Bekanntheitsgrad und zählt zu Recht zu den besten Briefmarken Europas. Dieses Stück wurde vor vielen Jahren einmal vom Auktionshaus "Ebel" angeboten.

Es gibt aber auch weitere Ochsenköpfe, die wir hier vielleicht uns gegenseitig etwas vorstellen können.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9590
https://www.philaseiten.de/beitrag/138677