Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.11.2016 15:32:53 Gelesen: 1641520# 925@  
Guten Tag Zusammen,

mit dem Thema "Fehler auf Briefmarken" beschäftigen sich sehr viele Philatelisten, Das gilt aber auch für die Fehler in Stempeln bzw. dem schmückenden Beiwerk auf Ganzstücken und Ganzsachen.



Zum 100-jährigen Jubiläum der 1. elektrifizierten Hauptstrecke Dessau-Bitterfeld wurde eine Privatganzsache verkauft, bei der es im Sonderstempel und im Zudruck einen groben Schnitzer gab, denn die Hauptstrecke wurde erstmalig am 10. Februar 1911 gar nicht mit einer Lok ES-2 befahren. Es sollte eine WSL 10501 sein, die von Hanomag und Siemens-Schuckert gebaut wurde, aber nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Da lieh man sich die neue badische A1 aus, die auf der Wiesen- und Wehratalbahn eingesetzt werden sollte, die aber zu dem Zeitpunkt noch nicht abgenommen war.



Die Eröffnung der Strecke Dessau-Bitterfeld wurde ab dem 10.2.11 fahrplanmäßig befahren. Das Stempeldatum 1.4.11 erklärt sich durch den Umstand, dass die drei bestellten WSL-Maschinen (10501 , 10502, 10503) Ende März 1911 einsatzbereit abgenommen waren. Und somit gab es erneut eine offizielle Eröffnung am 1.4.1911.

Das Stempelbild war nicht mehr zu ändern (zeitlich) denn es zeigt a) die falsche Lok und b) auch mit der falschen Bezeichnung.

Zur Eröffnung war die WSL 10501 vorgesehen, nicht die 10502, und zum anderen wurden die drei E-Loks erst im März 1912 in ES 1-3 umbenannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/138814