Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
10Parale Am: 11.11.2016 20:09:48 Gelesen: 125317# 72@  
@ Heinz 7 [#71]

Ja schade, die sammlerische Lebenserfahrung von Horst Scherrer wäre hier wohl gut zu gebrauchen.

Wie du sagst, das Thema ist unangenehm, ich würde sagen sehr schwierig und ich mag mich ehrlich gesagt auch nicht so gerne mit der Ährenausgabe beschäftigen und zusätzliches Wissen fehlt mir hier ganz.

Ein amerikanischer Anbieter hat mir eine Marke kostenfrei zukommen lassen, die einen falschen Stempel aufweist. Es handelt sich um eine 30 Parale Marke, sehr breitrandig und klar, meines Erachtens eine Marke des Handeinzeldrucks (10I) Der Stempel GIURGIU Dragomir fig. 396, ist falsch.

Nun ja, falsch dürfte der Stempel eigentlich gar nicht sein, nur, als er in Umlauf kam, so Mitte 1865 (Frühverwendungen), war die 30 Parale Marke schon nicht mehr gültig. So kann man auch Falschstempeln auf die Spur kommen. Als Vergleichsstück landet er jedenfalls in meiner Fälschungssammlung.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/138881