Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
wajdz Am: 11.11.2016 20:46:23 Gelesen: 398741# 339@  
„Mercator-Projektion“ …und wer hat's erfunden ?

Zumindest führend war es Gerhard Mercator (* 5. März 1512 in Rupelmonde, Grafschaft Flandern; † 2. Dezember 1594 in Duisburg, Vereinigte Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg), ein Geograph und Kartograf. Er hieß eigentlich Gerard de Kremer (latinisiert Gerardus Mercator, deutsch auch Gerhard Krämer).

Heute vorwiegend als Kartograf und Globenhersteller bekannt, war er im 16. Jahrhundert auch als Kosmograf, Theologe und Philosoph von großer Bedeutung und setzte Maßstäbe als Schriftkünstler. Schon zu Lebzeiten als der Ptolemäus seiner Zeit angesehen, war er bis in die arabisch-islamische Welt berühmt.

MiNr 2918



Seine Kartierungstechnik, die Mercator-Projektion, veränderte die Art, wie Menschen die Welt betrachteten. Die Qualität seiner Karten war der Neid der Generationen von Kartenmachern. Sein Vermächtnis, seine Projektion der Weltkugel auf eine Karte, wird heute noch für Navigationszwecke, auf See, in der Luft, für GPS und weitergehende Navigationsanwendungen verwendet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/138884