Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 13.11.2016 09:31:36 Gelesen: 429726# 83@  
1944 plante die Italienische Postverwaltung eine Freimarkenausgabe für die von Italien besetzten Gebiete in Kroatien. Dafür waren Marken aus Italien der Freimarkenausgabe 1929 (ex Mi Nr. 299-317), Luftpostmarken, Expressmarken sowie Portomarken vorgesehen. Diese erhielten einen Aufdruck ND / HRVATSKA / U sowie die Wertangabe in Kuna. Infolge des Kriegsverlaufes auf dem Balkan war diese Ausgabe nicht mehr notwendig und die Produktion wurde eingestellt. Gemäss Literatur sollen 231 komplette Sätze mit 17 Werten bereits gedruckt worden sein. Der Michel-Katalog hat diese Unverausgabten nicht erfasst, im italienischen Sassone Katalog wurden sie mit der Nr. 6-22 aufgenommen.



Eine kompletter Satz dieser Unverausgabten wurde an der Cherrystone Auktion vom März 2013 in New York unter der Los Nr. 1180 mit Attest Diena für 900 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/138961