Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Carolina Pegleg Am: 18.02.2009 02:21:53 Gelesen: 168627# 87@  
@ Pete [#85]

Entschuldigung. Ich hätte das natürlich übersetzen sollen. Ich hatte meinen Kopf woanders.

Note: Starting around 1995 the Government of Nigeria banned the use of postage meters because of widespread counterfeiting. Shown below are typical examples of these counterfeits which nearly always are crude and resemble hand stamps.

Anmerkung: Beginnend ab 1995 verbot die nigerianische Regierung die Verwendung von Freistempeln wegen weit verbreiteter Fälschungen. Nachstehend einige typische Beispiele dieser Fälschungen, welche beinahe immer plump sind und Handstempeln ähnlich sehen.

Quelle: Hawkins & Stambaugh, International Postage Meter Stamp Catalog (2005).

Das mit der Jahreszahl 1999 im Stempel von Concordia in [#83] muss man wahrscheinlich nicht als Widerlegung dieser Bemerkung interpretieren. "Beginnend ab 1995" klingt ja nicht gerade nach einem felsenfesten Datum, auch wenn eine grosse Zahl der gezeigten definitiv falschen Stücke Daten aus 1995 zeigen.

So wie es ausschaut ist in dem Land ja bei entsprechend Schmiergeld alles möglich. Anders kann man es sich ja nicht vorstellen, dass die Briefe überhaupt in Nigeria in den Poststrom geraten können. Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür, dass diese Briefe massenhaft überhaupt weiter transportiert werden. Warum werden sie nicht gleich bei der Aufgabe, spätestens bei der Zwischenbearbeitung bei der für die Auslandspost zuständigen nigerianischen Stelle aussortiert und an Ort und Stelle vernichtet?

Die unzulässige Verwendung eines Freistempels kann einen bei diesen Zuständen kaum noch überraschen. Dass der Freistempel auch wenn er echt wäre, zur Frankierung gar nicht zugelassen wäre, fällt "strafschärfend" wohl kaum ins Gewicht. M. E. ein Beweis wie chaotisch es da zu geht. Selbst in einem solch offenbaren Fall -- Verwendung eines Freistempels, wenn Freistempel als Frankierung generell unzulässig sind -- kann eine Fälschung "unerkannt durchschlüpfen."

Die amerikanische Postverwaltung hatte übrigens einige Informationen / Warnungen zur Nigeria Connection auf ihren Webseiten inklusive Abbildungen gefälschter und echter Marken. Diese Webseiten sind leider nicht mehr sichtbar. Ich konnte die Information zu den Freistempeln allerdings noch im Cache finden und kann daher hier diesen bearbeiteten Screenshot zeigen.



Übersetzung: Dies sind Beispiele gefälschter nigerianischer Freistempelabschläge. Freistempel werden in Nigeria nicht verwendet -- daher sind alle Freistempelabschläge auf nigerianischer Post gefälscht.

Quelle: http://www.usps.com/websites/depart/inspect/metercap.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/13897