Thema: IBRA 2009 vom 06.-10.05.09 in Essen - Philaseiten war dabei
Richard Am: 18.02.2009 11:26:04 Gelesen: 34337# 11@  
@ Concordia CA [#9]

Hallo Jürgen,

bitte schone Deine Nerven und lese diesen Beitrag nicht weiter.

---

Für mich macht die Veröffentlichung der WAZ eher den Eindruck, aus einer Pressemitteilung des Veranstalters zu stammen. Praktikanten ohne philatelistische Erfahrung traue ich den Text nicht zu.

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass gerade solche 'wertvollen' Stücke als Anziehungspunkt für Sammler wirken.

---

Mauritius-Brief kommt nach Essen

Von Bernd Kassner

Der Westen, Essen (16.02.09) - Der so genannte "Bordaux-Brief", der die blaue und rote Mauritius als Frankatur aufweist, wird im Mai in der Messe Essen gezeigt.

Der "Bordeaux-Brief", der seltenste und teuerste Brief der Welt, vereint die blaue und rote Mauritius auf einem Kuvert. Das Unikat aus Privatbesitz ist im Mai in Essen zu sehen.

Er ist der Brief der Briefe, eine Legende der Philatelie: Der einzige Brief, auf dem die rote und blaue Maurius gemeinsam angebracht sind, wird vom 6. bis 10. Mai auf der Briefmarken-Weltausstellung IBRA in der Messe gezeigt. Für diesen Umschlag und einige wenige andere Highlights der Philatelie wird eine bewachte Schatzkammer in Halle 5 eingerichtet, in der die wertvollen Objekte zu sehen sind. Der „Bordeaux-Brief” - von Sammlern so genannt wegen seiner Adressierung - ist der teuerste Brief der Welt, der es heute auf einen Auktionspreis von fünf bis zehn Millionen Euro bringen würde.

Der Brief wurde 1902 im Archiv einer französischen Weinhandlung von einem Schuljungen entdeckt und gehört heute einem Sammler aus Singapur, der ihn 1993 für 6,5 Millionen DM ersteigerte. Die Marken sind so wertvoll, weil auf ihnen „Post Office” (Postamt) statt „Post Paid” (Gebühr bezahlt) steht.

Parallel zur Weltausstellung finden auch die nationale Postwertzeichen-Ausstellung NAPOSTA und die 19. Internationale Briefmarkenmesse in den Messehallen statt.



(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2009/2/16/news-111305792/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1221
https://www.philaseiten.de/beitrag/13907