Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
wajdz Am: 14.11.2016 20:46:29 Gelesen: 28742# 25@  
Fokus-Thema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) war in diesem Jahr die Volkskrankheit Diabetes, deshalb sei heute zu seinem 125. Geburtstag an S ir Frederick Grant Banting (* 14. November 1891 in Alliston, Kanada; † 21. Februar 1941 in Neufundland) erinnert. Er war Arzt und hat zusammen mit Charles Best erstmals einen Menschen mit Insulin behandelt.



Pancrein (Insulin) wurde schon 1916 von Nicolae Paulescu durch Aufarbeitung von Schlachtabfällen hergestellt und am 10. April 1922 vom Ministerium für Industrie und Handel in Rumänien unter der Patentnummer 6254 patentiert. Trotzdem erhielt Frederick Banting zusammen mit John James Rickard Macleod 1923 den Nobelpreis für Medizin. Bis heute ist er der jüngste Medizinnobelpreisträger. Er war der erste Kanadier überhaupt, der einen Nobelpreis gewann. 1994 wurde er posthum in die Canadian Medical Hall of Fame aufgenommen.

MiNr 3443



MiNr 1618



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/139105