Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 16.11.2016 18:21:46 Gelesen: 695388# 389@  
Faltbrief aus Falmouth/England 2.Dezember 1865 vom Kapitän Düwel der Bark "Hannibal" an Wilhelm Zeltz nach Rostock. Die hölzerne Bark "Hannibal" wurde vom Schiffsbaumeister Wilhelm Zeltz auf der Strandwerft in Rostock gebaut. Der Segler ging 1855 von Stapel.

Text des Faltbriefes: Falmouth, 2.Dezember 1865

Herr W. Zeltz in Rostock
Ich schreibe gestern daß ich Gloster (Gloucester) bestimmt bin bekam gestern Abend wieder eine andere Order daß ich nach Bristol segeln soll welches auch so viel besser ist und werde wenn es irgend möglich ist heute noch in See gehen.
Schließend grüße ich Dich und zeige mir mit Achtung
Dein ergebender
G.F.Düwel.

Der unbezahlte Faltbrief wurde in London mit 1 Shilling und 7 Pence belastet, geschrieben mit blauen Farbstift links auf dem Faltbrief. Der Faltbrief lief von London, Ostende, Aachen nach Rostock. In Aachen wurde auf der Rückseite AUS ENGLAND PER AACHEN gestempelt als Kennzeichnung für den unbezahlten Brief. Der Postbeamte markierte den Brief mit blauer Tinte mit 7 Silbergroschen Postgebühr. Dieses war die Gebühr für den unbezahlten Brief von England, entsprechend der Festlegung im Vertrag zwischen Preußen und England von 1852.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/139229