Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
Max78 Am: 16.11.2016 20:22:34 Gelesen: 35902# 34@  
@ wuerttemberger [#33]

Servus Württemberger,

herzlichen Dank für Deine Infos zu diesem Stempel. Zufälligerweise bekam ich gerade von den Verfassern eine Nachricht, dass dieser Fehler schon des längeren bekannt ist. Mich würde noch interessieren wie der Stempel mit Gittersegmenten auf Beleg aussieht. Der Vorlage zufolge (im Band ist ja vermerkt, dass eventuell geringe Abweichungen vorkommen können) ist der Ortsname "Ebingen" enger gesetzt. Man würde folglich von 2 unterschiedlichen Stempelgeräten ausgehen. Bei Aptierung müsste der Stempel mit Gittersegmenten doch die identische "Breite" des Ortsnamen aufzeigen?

Bei Stuttgarter Stempel sind mir schon ein paar geringfügige Unterschiede vom Original zur Vorlage aufgefallen, die man sich aber doch leichter erklären konnte wie bei diesem Beispiel. :-) Nichts desto trotz ein tolles Werk, das Freude bereitet und regelrecht dazu anspornt auf die Jagd zu gehen.

herzliche Grüsse Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/139237