Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
DERMZ Am: 17.11.2016 11:36:52 Gelesen: 92296# 123@  
Guten Tag,

bin ich richtig in diesem Thema? Ich bin auf folgende Karte gestossen:



Im Bild der Photographie-Karte eine kleine Gruppe von 11 Mann mit Fahrrädern und Kleiner Tasche. Doch was war die Aufgabe dieser Männer? Auf der Tasche ist folgendes zu lesen: Schreiberchor des 3. Garde Feldartillerie Regiments



Natürlich habe ich auch die Rückseite im Bild, der Text ist aber nicht weiterhelfend, geschickt wurde die Karte aus "Altes Lager, Kreis Jüterbog"



Wenn ich mich recht erinnere, so gabe es Beiträge zu "Altes Lager" unter "Tagesstempel mit Zusätzen" und "Stempel bestimmen Deutsches Reich". Beides hilft mir aber nicht weiter, bei der Frage was die Tätigkeit eines "Schreiberchors" um die Jahrhundertwende war - ich tippe auf Nachrichtendienst, Post oder Zeitungen. Wer kann mir ein wenig helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/139271