Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
DERMZ Am: 17.11.2016 12:41:01 Gelesen: 695208# 390@  
Guten Mittag,

ich habe mich mit dem Thema noch nie so richtig auseinander gesetzt. Ich habe einen Beleg aus Neapel erhalten, der einen Stempel der "Deutschen Seepost" erhalten hat.





Wenn ich jetzt doof fragen darf, was ist eigentlich der Unterschied zwischen See- und Schiffspost? Und gibt es Literatur, wann welches Schiff wo auf Reede gelegen ist? Der Stempel gibt das Datum 8. Januar 1902 an, Stempeltext: DEUTSCHE SEEPOST / OST- / ASIATISCHE / HAUPTLINIE / * a

Die Karte war übrigens zwei Tage später in Bern. Ein G.R. schreibt aus Neapel:

Neapel, 8. Jan 02
Liebe Frau Rase, Ihre fr. Zeilen haben mich
auch noch in Zürich getroffen. Besten Dank.
Maxli soll ..... bekommen.
Herzl. Gruss G.R.



Hoffe, ich habe es richtig gelesen.

Viele Grüsse

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/139274