Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 19.02.2009 12:37:50 Gelesen: 244601# 21@  
1964 erschienen in einer Kleinstauflage Bögen der Mi.Nr. 848I Xx mit dem Or.1 (DM) und dem DV:1b. Die Besonderheit an diesen Bögen war, zwei eingesetzte Teilschalen am unteren Teil des Bogens. Grund für diese Maßnahme war der Verschleiß einzelner Klischees.

Im Feld 81-90 war die Mi.Nr.848 IXx und im Feld 91-100 fand sich die Mi.Nr.848 IIA Xx wieder. Hier waren nun senkrechte Typenpaare entstanden. Da aber die Mi.Nr.848 IIAXx in zwei Varianten vorkam nähmlich in Var.1 und Var.2 muß auch hier unterscheiden.

Die Unterscheidungsmerkmale sind: IIA Var.1: Durchgehender Brillenbügel, schmale Wertziffer, ein Spiegelpunkt im Auge; Brillenbügel und Brillenglaseinfassung bilden eine Einheit. (Feld:96-100). IIA Var.2: Durchgehender Brillenbügel, schmale Wertziffer, mehrere Spiegelpunkte im Auge; Brillenbügel und Brillenglaseinfassung bilden keine Einheit (Feld:91-95).

Suchen lohnt sich!

Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/13931