Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
WUArtist Am: 18.11.2016 08:25:24 Gelesen: 428944# 91@  
@ merkuria [#89]

Hallo Jacques,

im März vorigen Jahres hatte ich unter “Prüfstempel: Was bedeutet die Stellung des Prüfzeichens ?” einen Beitrag bezüglich des mittig angebrachten Prüfzeichens veröffentlicht. Allerdings bis heute ohne jede Reaktion.

Unser Forumsmitglied, Herr Dr. Tichatzky, half mir auf die Linie „einer nicht ausgegebenen Marke“. Er erinnerte sich an folgenden Umstand:

"Seinerzeit waren zuerst die Wz. 2-Ulbricht-Marken zu 10, 50 und 70 Pf. aufgetaucht. Einige Zeit später gab es auch den Wert zu 15 Pf., auch mit Bogenentwertung, jedoch nur im HO-Briefmarkenhandel in der Berliner Karl-Marx-Allee. Da diese Marken nicht am Schalter erhältlich waren, hat Herr Rehfeld sie als "nicht ausgegeben" betrachtet und sie deshalb entsprechend der Prüferordnung signiert."

Mein Aufruf vom 16. d. M. diente dazu, mir durch ein weiteres Prüfbeispiel Gewissheit zu verschaffen. Das ist nun Dank Jacques aus der Schweiz gelungen. Viele weitere Fragen bleiben in diesem Zusammenhang offen, aber sie gehören in einen anderen Thread.

Joachim, der WUArtist


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/139344