Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
bayern klassisch Am: 18.11.2016 17:27:13 Gelesen: 165573# 148@  
@ Magdeburger [#146]

Lieber Magdeburger,

wenn es keine Primärquelle gibt, ist die Sekundärquelle dann interessant, wenn sie von einem mit fachlicher Ahnung stammt. In diesem Fall weiß ich nicht, wie der Autor gelagert war.

Was ich in meinem Leben an Sekundärquellen gelesen habe, war fast ausnahmslos falsch, als die Primärquellen an den Tag kamen und man alles nachlesen konnte.

Ich verallgemeinere das nicht, aber "Gewogen" wird es kaum geheißen haben. So lange keine Primärquelle gefunden wird, sollte man das "G" nicht kommentieren, jedenfalls nicht, wenn man ausstellt.

Die Hinweise in Ausstellungssammlungen auf Sekundärliteratur sind nur dann sinnvoll, wenn die Kennerschaft der zitierten Autoren gesichert ist. Ist sie das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Glückstreffers eher gering. In den Zeiten größter Ahnungslosigkeit wurden zahllose Bücher geschrieben und Ausdrücke geprägt, die in den Köpfen der Sammler zu korrigieren heute noch Sisyphusarbeit darstellt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/139384