Thema: Software: Stempel vergleichen mit PC-Programmen
Uwe Seif Am: 18.11.2016 17:38:53 Gelesen: 7657# 11@  
@ Max78 [#5]

Hallo zusammen,

vorweg: Auch ich kann zwei unterschiedliche UB's erkennen.

Das Übereinanderlegen von Stempeln ist eine feine Sache. Dieses Verfahren habe ich schon vor über drei Jahrzehnten praktiziert, in dem ich einen Stempel auf eine Klarsichtfolie für Overhead-Projektoren fotokopierte und die Folie dann auf den anderen Stempel legte. Das Übereinanderlegen ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, der häufig nicht nötig ist, da es auch wesentlich einfacher geht! Bei den beiden gezeigten Stempeln braucht man lediglich die waagerechte Linie oberhalb der Datumszeile (in Gedanken oder mit Hilfe eines Lineals o.ä.) nach rechts verlängern. Diese Verlängerung "trifft" die "11" an sehr unterschiedlichen Stellen, so dass man hier auf einfache Weise den Beweis für zwei unterschiedliche Stempel hat.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Stellt man fest, dass zwei unterschiedliche Stempel vorliegen, so kann man daraus jedoch nicht zwangsläufig schließen, dass auch zwei unterschiedliche (!) Unterscheidungsbuchstaben vorliegen. Es gibt durchaus Fälle, in welchen der gleiche(!) UB zwei Mal(!) - in seltenen Fällen sogar öfters - vergeben wurde! Bei schlecht lesbaren UB's sollte man deshalb eine entsprechende Umsicht walten lassen. Bei der Stempelerfassung kann man nicht eindeutig erkennbare UB's beispielsweise mit einem "?" versehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9570
https://www.philaseiten.de/beitrag/139386