Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Stefan Am: 18.11.2016 20:10:09 Gelesen: 183580# 21@  
@ 10Parale [#20]

Gratulation zu diesen Belegen. Besonders der letzte Beleg mit den 4 Marken zu 16.500 Lei (Michel Nr. 5559 - Auflage: 121166 Stück) gefällt mir besonders.

Da das Porto bei diesen Briefen immer gewichtsabhängig ist und die rumänische Post ebenfalls zwischen Einwurfeinschreiben, Übergabeeinschreiben etc. unterscheidet, ist die Bestimmung trotz Handbuch nicht sehr einfach.

Nehmen wir an der Brief hatte ein Gewicht von 21 - 50 gr., dann waren zunächst einmal 19.500 Lei fällig zuzüglich 22.000 Lei für die Einschreibegebühr. Ein Übergabeeinschreiben (Taxa in mana proprie) kostete noch einmal 3.000 Lei - Zu 66.000 Lei fehlen aber immer noch 21.500 Lei. Die Empfangsbestätigung (Taxa adeverire de prmiire) kostete noch einmal 22.000 Lei. Nach meiner Rechnung müsste der Brief demnach 66.500 Lei gekostet haben???? - also nicht ganz einfach, da fehlen 500 Lei?


Rückseitig sind keine weiteren Frankiermerkmale oder Reste von Rückscheinen vorhanden. Zum Porto bin ich überfragt. Ich fand den Beleg einfach schön, als ich diesen vor einigen Jahren auf einem Tauschtag erwarb. :-)

Woher hast du dieses Wissen über Stempelmaschinen, wow!!!

Einer der Spezialisten im Forum ist Concordia_CA, siehe auch hier ;-)

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=133770#M8 (Beitrag 8)

Diese Tischstempelmaschinen sind in mehrere Länder des damaligen Ostblocks exportiert worden und kamen auch u.a. in der DDR zum Einsatz.

Ein paar Belege hatte ich zusammen mit den bereits hier vorgestellten Stücken auf den Scanner gelegt.



Sendung aus Ploiești nach Deutschland vom 23.05.2001, Porto zu 11.500 Lei, Aufdruck eines Rindes (?)



Sendung aus Pătaș nach Deutschland vom 02.07.2001, Porto zu 15.000 Lei, Aufdruck eines profanen Balkens



Sendung (Einschreiben mit Rückschein) aus Turda nach Deutschland vom 19.07.2001, Porto zu 60.000 Lei, Aufdruck eines Bären

Auch Absenderfreistempel können gut die letzte Hochinflation in Rumänien aufzeigen.



Sendung (Einschreiben) aus București nach Luxemburg vom 04.01.2005, Porto zu 89.000 Lei

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/139396