Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 18.11.2016 22:11:19 Gelesen: 240125# 84@  
George Smith Patton jr. (* 11. November 1885 in San Gabriel, Kalifornien; † 21. Dezember 1945 in Heidelberg) war ein General der US Army im Zweiten Weltkrieg. Er hatte das Kommando über die 3. US-Armee nach der Landung in der Normandie.

MiNr 646



Patton galt als einer der fähigsten General der gesamten alliierten Streitkräfte. Er war erheblich kühner und draufgängerischer als die meisten Kommandeure, und das mag sehr wohl einer der entscheidenden Faktoren gewesen sein, die zum Sieg der Alliierten führten. Er befehligte seine Truppen persönlich in vielen der schwierigsten und entscheidendsten Schlachten des Krieges: in Tunesien, in Sizilien, in der Spaltung des Westwalls. Er stand den deutschen Truppen in der Ardennenoffensive im Januar 1945 in den blutigen Kämpfen um Bastogne gegenüber, die wegen des Nachschubmangels der Deutschen und der Lufthoheit der Alliierten scheiterte.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/139408