Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 19.11.2016 14:44:17 Gelesen: 305225# 83@  
Hallo zusammen,

noch einmal eine Ergänzung zu den nepalesischen Feiertagen. Einen Feiertag, der sich nach den Mondphasen richtet hatte ich vergessen:



Dashain = Durga Puja

Man feiert das Fest in der hellen Monatshälfte des Monats Ashwin. Es ist das größte und längste Fest des Jahres in Nepal, mit einer Dauer von 10 Tagen. Das Fest endet bei Vollmond. Vor Beginn des Festes werden die Häuser geschmückt und in vielen Orten werden Schaukeln für die Kinder errichtet, die während des ganzen Dashain-Festes stehen bleiben. Die ersten neun Tage sind zu Ehren der Göttin Durga. Sie soll durch Opfergaben besänftigt werden. Deshalb findet man zu dieser Zeit auf den Märkten unzählige Tiere, wie Schafe, Ziegen, Enten, Hühner und Wasserbüffel, die als Opfertiere gekauft werden. Die Hauptfeierlichkeiten beginnen am siebten Tag.

Andere Feste sind unabhängig von den Mondphasen. Hier ein Beispiel:




Das Stempeldatum ist nach dem nepalesischen Kalender und nach unserem Kalender angegeben:
२०३६-१०-१ = 2036-10-1 VS = 15.01.1980 AD

Samyak Pooja
Nach Angabe auf dem Ersttags-Faltblatt beginnt das Fest in Kathmandu immer am ersten Tag des 10-ten Monats Magh. Dort findet es alle 12 Jahre statt. In Lalitpur wird es alle fünf Jahre gefeiert und jährlich in Bhaktapur
Während der Zeremonie, die auf einem großen offenen Gelände stattfindet, werden Hunderte von Bildern von Dīpankara Buddha versammelt und Geschenke der verschiedenen Arten von Lebensmitteln an die Gottheiten und die buddhistische Gemeinschaft gemacht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/139448