Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 19.11.2016 16:06:34 Gelesen: 429315# 92@  
1984 boykottierte die DDR auf Druck der Sowjetunion die Olympischen Sommerspiele von Los Angeles. Von den Marken, die die Post der DDR zu diesem Anlass 1984 herausgeben sollte, waren jedoch drei Motive (Mi Nr. I – III) bereits fertig hergestellt. Der Boykott verhinderte die Ausgabe.

Gemäss Presseberichten von 1988 sind diese Unverausgabten so an die Öffentlichkeit gekommen: Der „Zufall“ wollte es, dass ein westdeutscher Besucher der Leipziger Messe vier Jahre später am Postschalter gerade diese drei Marken zusammen mit denen kaufte, die zu den Sommerspielen 1988 in Seoul von der DDR bild- und farbgleich herausgegeben wurden. Die Unverausgabten unterschieden sich nur durch die Jahreszahl und der römischen Zahl Olympias von den 88er-Seoul-Marken. Der Postbeamte bemerkte diesen Unterschied offenbar nicht. Der Schreibende mag nicht so recht an diesen „Zufall“ glauben denn in der DDR wurde bei solchen Aktionen sicher nichts dem Zufall überlassen!



Reguläre Ausgabe zur XIV. Olympiade von 1988

Mittlerweile besteht auch endgültige Rechtssicherheit für diese Marken. 1991 meldete die Deutsche Bundespost als Rechtsnachfolgerin der DDR-Post Eigentumsansprüche an und versuchte, die Marken zu beschlagnahmen. Ein Sammler der daraufhin gegen die Post klagte, bekam in zwei Instanzen recht. Die Post verzichtete dann auf eine Revision vor dem Bundesgerichtshof.



Experten schätzen, dass nur 50 Sätze der Mi Nr. I – III existieren. Im Frühjahr 2001 konnte das Auktionshaus Hadersbeck einen vollständigen Vorlagenkarton mit den unverausgabten DDR-Olympiamarken samt Block anbieten. Ein Sammler ließ sich die Rarität damals 20.000 Mark kosten.

Dass diese Unverausgabten aber kein grosses Potential haben, zeigt uns ein neueres Auktionsergebnis aus den USA: An der 672. Kelleher Auktion in Danbury/CT wurde am 4. August 2015 unter Los 3590 ein 25 Pf Wert (Mi Nr. III) dieser Unverausgabten für 1‘100 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/139456