Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
Magdeburger Am: 20.11.2016 17:48:21 Gelesen: 99758# 12@  
@ Wachauer [#11]

Hallo Wachauer,

recht herzlichen Dank für die weiterführenden Erklärungen!

Liebe Sammelfreunde

heute habe ich einen doch für mich nicht ganz erklärbaren Brief:



Am 10.07.1867 ging es per Einschreiben von Salzburg nach Prag. Dafür waren 5 Neukreuzer für den Brief + 10 Neukreuzer für die Einschreibung = 15 Neukreuzer Gesamtfranco zu zahlen, was auch geschah. Laut Siegelseite war er auch am Folgetag in Prag. Dort wurde vorderseitig m.E. nun Prag gestrichen und Schuschitz per Caslau notiert. Weiterhin ist eine "9" dazugekommen.
Meine Frage: Ist dies nun eine Taxe für die Weitersendung und wenn ja, wie setzt diese sich zusammen, oder ist es nur eine Kartierungsnummer.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/139546