Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
bignell Am: 20.11.2016 18:02:16 Gelesen: 99730# 13@  
@ Magdeburger [#12]

Hallo Ulf,

hier ist meiner Meinung nach dem Salzburger Postbeamten ein Fehler unterlaufen, der Brief hätte mit 15 Kreuzer vorderseitig und 10 Kreuzer Recommandation rückseitig frankiert werden müssen. Der Fehler dürfte in Wien aufgefallen sein, da hier der Wien Recommandirt Stempel rückseitig abgeschlagen wurde, was sonst nicht erfolgt. Ich habe irgendwo mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo, dass bei recommandierten Briefen keine Taxe eingehoben werden durfte weil ja bereits bei Aufgabe geprüft werden musste, ob die Frankatur ausreichend ist.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/139548