Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Ben 11 Am: 20.11.2016 18:18:25 Gelesen: 34057# 46@  
Hallo Carsten,

es ist eigentlich gar nicht so schwer: Je kleiner der Abstand zweier Farborte L*a*b* zueinander ist, desto ähnlicher sind sich die Farben. Du hast jedoch recht, wenn wir objektiv arbeiten wollen, dann kann ich die beiden Gruppen 3 und 4 wie oben beschrieben nicht willkürlich zusammenfassen. Vielmehr sollte ich mal die Unterschiede herausarbeiten. Ich will das mal versuchen.

Die Zentren der Gruppen 3 (grün) und 4 (braun) haben die Farborte L*a*b*: {41.92, -1.42, 3.97} für Gruppe 3 und {40.93, -2.16, 2.11) für Gruppe 4. Ich habe jetzt mal die 5 Punkte herausgesucht, die ihrem Zentrum am nächsten liegen. Die Abstände sind immer kleiner 0,3. Nach der o.g. DIN sollten sich die Farben also nicht unterscheiden, vorausgesetzt, Deine Messdaten und meine Berechnung sind richtig.



Die Punkte haben folgende Nummern aus Deinem Datensatz:
- Gr.3 - 2348, 1484, 3524, 1817, 2358
- Gr.4 - 52, 158, 1107, 1788, 1826

Die Gruppe 3 (grün) ist etwas heller (L*) als Gruppe 4 und tendiert etwas mehr in den grünen Bereich (a*), während die Gruppe 4 mehr in das Gelb geht (b*). Da der Abstand zwischen den Zentren auch nur bei 2.23 liegt, ist der Unterschied schwer zu erkennen.

Ich gehe davon aus, dass Du die Marken entsprechend ihrer Nummer der Messung in Deinen Alben wiederfindest und sie mal nebeneinander legen kannst. Was siehst Du für einen Unterschied?

Da Du ein Verfechter der Kurventheorie bist, habe ich für die Punkte auch mal die Kurven dargestellt. Gruppe 3 - grün, Gruppe 4 - braun.



Und das ist überraschend. Ich zeige die Gruppen nochmal separat.

Gruppe 3:



Gruppe 4:



Nochmal zur Erinnerung: nach den L*a*b* Koordinaten liegen die Farben sehr eng beieinander. Die Kurven unterscheiden sich jedoch in ihrem Verlauf. Ist also eine Gruppierung anhand der Kurven gar nicht möglich? Eine kleine Aufgabe zum nachdenken für die kommende Woche. :-)

Die anderen Gruppierungen schaue ich mir nochmal an. Und werde auch die Grenzen zwischen ihnen ermitteln.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/139552