Thema: Postagenturen: Der verzweifelte Kampf gegen die Post
mumpipuck Am: 22.11.2016 00:47:34 Gelesen: 14378# 10@  
Der "verzweifelte Kampf" dauert nun schon lange und seit fast genau 8 Jahren ruht dieses Thema. Häufig wechseln die Betreiber der "Postfilialen im Einzelhandel", wie sie heute heißen. Aber einige Postagenturen sind inzwischen schon "Traditionseinrichtungen". So besteht die Postagentur im Service Center Luhmann von Jürgen Luhmann im Dorf Krummesse (Lange Reihe 10) nun schon 20 Jahre lang. Sie wurde am 16.09.1996 eingerichtet, nachdem zwei Tage vorher die Poststelle I im Ort geschlossen hatte. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens erhielt der Betreiber von der Post unter anderem einen gerahmten Bogen mit 20 "Briefmarken individuell" mit dem Dank der Post - individuell für diese Postagentur, von denen ich hier eine zeige. Eine, wie ich finde, nette Geste im zitierten Kampf.



Das besondere an Krummesse ist die Zugehörigkeit eines Teils zur Hansestadt Lübeck und eines Teils zum Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Grenze zieht sich im Zickzack mitten durch den Ort. Die Postagentur stand ca. 2005 vor der Schließung, da der lauenburgische Teil von Krummesse mit ca. 1.600 Einwohnern zu klein für eine Postagentur war. Man konnte aber belegen, dass man mit den ca. 1.000 Lübecker Krummessern als geschlossene Siedlung groß genug für eine Postagentur war. Die Aufteilung der Gemeinde in einen lauenburgischen und einen lübeckschen Teil mit einer kuriosen Grenzlinie stellt eine Besonderheit dar. So liegt die Postagentur im Lauenburgischen, während nach Aussage von Frau Luhmann beide Nachbarhäuser zu Lübeck gehören.

Die Postagentur führt seit ihrer Einrichtung den Stempel "23628 KRUMMESSE yz":



Die erste Postagentur wurde in "CRUMMESSE" 1886 eingerichtet.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/743
https://www.philaseiten.de/beitrag/139628