Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 22.11.2016 23:18:43 Gelesen: 124587# 73@  
@ 10Parale [#72]

Lieber Kollege,

dass der A 65-Stempel fig. 396 Giurgiu falsch sei, ist eine Aussage, die ich persönlich nicht "sofort" treffen kann. Zwar scheinen die Buchstaben tatsächlich etwas kleiner zu sein, als beim Originalstempel, und die Agraffe ist irgendwie auch etwas seltsam, aber letzteres kann auch die Folge einer Verschmutzung des Stempels sein.

Das stärkste Argument für die Diagnose ist aber vielleicht wirklich die Verwendungszeit. Der Agraffen-Stempel kam erst 1865, doch dann war die 30 Parale Marke Nr. 10 nicht mehr gültig. Soweit, so gut (bzw. so schlecht). - Der Befund sollte also stimmen: ein falscher Stempel... Aber warum stempelte jemand diese Marke überhaupt? Ungebraucht ist sie gleich viel wert... (es ist ja kein Plattendruck).

Historisch gesehen war früher die Marke sogar ungebraucht viel teurer, als gestempelt:

Zumstein 1930:
ungebraucht CHF 25.- (viel Geld!)
gebraucht CHF 4.50

Stanley Gibbons 1906-07:
ungebraucht: 10 Shilling
gebraucht: 6 Shilling.

Es machte also wenig Sinn, eine Marke mit einem Falschstempel zu entwerten. Ausser, man wollte eine Michel Nr. 10 II "aufwerten".

Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht hundertprozentig.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/139690