Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Lars Boettger Am: 24.11.2016 07:24:59 Gelesen: 199740# 35@  
Die Feldpostkarte wurde am 21. Oktober 1914 in Bad Kissingen geschrieben. Nach dem Text handelt es sich um einen deutschen Soldaten, der in Luxemburg mit Fräulein Victoire Kox Freundschaft geschlossen hat. Wie üblich war die Feldpostkarte unfrankiert aufgegeben worden. Da Luxemburg aber nur de facto vom Deutschen Reich besetzt war, hat die luxemburgische Post die Karte mit Nachporto belegt. Es wurde der Inlandssatz für Postkarten von 5 Centimes erhoben. Die Portomarke ist am 24. Oktober 1914 entwertet. Das ist - wenn man die erschwerten Bedingungen der Kriegszeit mit einrechnet - eine recht kurze Laufzeit.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/139765