Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 24.11.2016 08:59:44 Gelesen: 239680# 86@  
Ludwig Pfyffer war ein Schweizer Staatsmann und Heerführer in französischen Diensten. Er trat als Offizier in den französischen Kriegsdienst und wurde nach etlichen Schlachterfolgen zum Obersten eines Schweizerregiments im Heer des französischen Königs Karl IX ernannt. Seine militärischen Hauptaktivitäten tätigte er während den Hugenottenkriegen auf Seite der Katholiken. Er wurde in den französischen Adelsstand erhoben und kehrte danach wieder in die Schweiz zurück. Infolge seines Einflusses wurde Pfyffer von seinen Zeitgenossen als «Schweizerkönig» bezeichnet.



Die Schweizer Post ehrte Ludwig Pfyffer am 15. Januar 1941 auf der 1 FR Wertstufe der Freimarkenausgabe Historische Bilder (Mi Nr. 382)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Pfyffer_von_Altishofen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/139766