Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 25.11.2016 10:24:52 Gelesen: 415010# 241@  
@ Cantus [#240]

Schon seit längerem habe ich eine zusammengestellte Auswahl von Frankit-Stempeln, zu denen ich abschließend eine Frage habe.

Sind das Stempel von gleichartigen Maschinen mit unterschiedlichen Nummern oder von verschiedenen Stempelmaschinen? Und falls Letzteres zutrifft, warum dann so viele verschiedene Stempelmaschinen alleine schon in Berlin?


Die Deutsche Post AG hatte um den Jahrtausendwechsel herum die Bedingung vorgegeben, dass die neuen Freistempler einen Matrixcode beinhalten müssen. Ein entsprechender Pilotversuch (in Neu-Isenburg) kann dies belegen, dass bereits recht früh damit experimentiert wurde.

Du kannst davon ausgehen, dass die Marke "FRANKIT" seitens der DPAG geschützt ist. Die in Deutschland zugelassenen fünf Frankiergerätehersteller (siehe auch Beitrag [#1]) müssen sich danach richten und entsprechend ähnlich im Aussehen sehen sich die seit 2004 auf dem deutschen Markt erhältlichen Frankiergeräte (Frankit-Modelle). Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Modellen stecken eher im Druckverfahren bzw. der allgemeinen technischen Leistung des jeweiligen Frankiergerätemodells.

In deinen Beispielen wird neben der Herstellernummer (1D; 2D; 3D; 4D; 6D) auch die Modellnummer angegeben (Bsp [1D] 02, [1D] 03, [1D] 05 usw.); in den verbleibenden Stellen der Nummer (hexadezimal) wäre die eigentliche Gerätenummer des jeweiligen Frankiergerätes ersichtlich.

Die Frankit-Frankiergeräte sind seit Jahren auf dem Vormarsch: zu Beginn (2004-2005) eher in der (deutlichen) Minderheit, umfasst der Anteil der Frankit seit Jahren bereits mehr als (gefühlt) 50% eines briefmarkenlosen Posteingangs. Mittlerweile schätze ich den Anteil der Frankits auf mehr als 90% bei einem markenlosen Posteingang, egal ob vom Absender her regional oder bundesweit gestreut. Es ist daher sicherlich eher ein Zufall, dass du viele Frankits aus Berlin vorliegen hast.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/139827