Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Postgeschichte Am: 21.02.2009 13:09:46 Gelesen: 72848# 12@  
@ philamuseum [#14]

Hallo Peter,

wie Du in Beitrag [#8] richtig bemerkt hast, ist das Rätsel um die Essener Postanweisung gelöst. Es handelt sich nicht um den besagten Maschinenstempel. Die Aufgabenummer, das Datum, die Bezirksnummer und der Ort wurden mit einem Pagginierstempel aufgebracht, der ähnlich wie die R-Stempel bei Einschreibbriefen funktionierte. Jäschke-Lantelme beschreibt ihn ja auch zutreffend als Nummerierstempel (also kein Maschinenstempel). Die Aufgabenummer stellte sich automatisch um, das Datum mußte manuell eingestellt werden.

Maschinenstempel auf Postanweisungen, die übrigens von einer Sylbe-Maschine stammten, lassen sich leicht an den Strichen rechts neben dem Stempelkopf auf dem Stammteil der Postanweisung erkennen. Ich habe bisher 6 und 8 Striche in jeweils 3 Blöcken festgestellt. Dieses und andere Merkmale fehlen der Postanweisung von Essen [#14].

Als Fundstelle für die Maschinenstempel auf Postanweisungen kann ich einen Artikel aus dem Jahre 1991 anführen, in dem eine weitergehende Beschreibung der Maschine gegeben wird:

Manfred Althen, Maschinenstempel auf Allenstein-Marken möglich?, Arge Deutsche Ostgebiete Rundbrief Nr. 132, Seite 55 ff.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/13986