Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 27.11.2016 09:15:37 Gelesen: 239677# 89@  
Jörg Jenatsch war ursprünglich Pfarrer und Politiker. Nach dem Einmarsch der Spanier und Österreicher in den Drei Bünden (heutiges Gebiet des Schweizer Kantons Graubünden) wurde das Land 1620 in den Dreissigjährigen Krieg hineingezogen. Jenatsch begann eine militärische Karriere, zuerst als Partisanenführer, dann als Hauptmann der Kavallerie.

Später zum General ernannt, war er mit der Unterstützung Spaniens in der Lage, die mittlerweile einmarschierten Franzosen 1637 zum Abzug zu zwingen. Von da an war Jenatsch der politische und militärische Lenker Graubündens, wurde als «Direktor» des spanisch-österreichischen Bündnisses mit Reichtümern überschüttet und durch Philipp IV. von Spanien geadelt. Jenatsch wurde bei einem nächtlichen Gelage in Chur ermordet. Seine Person wird bis heute als Freiheitskämpfer für Graubündens verehrt.



Die Schweizer Post ehrte Jürg Jenatsch am 15. Januar 1941 auf der 1.20 FR Wertstufe der Freimarkenausgabe Historische Bilder (Mi Nr. 383)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Jenatsch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/139944