Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Briefe bestimmen
Christoph 1 Am: 27.11.2016 17:35:53 Gelesen: 9264# 5@  
@ rudi bürstelhuber [#3]

Die Portostufen für die Alliierte Besetzung (ohne SBZ) sind in meinem (alten) Briefe-Katalog direkt vor Bund Mi-Nr. 111 abgedruckt (Portostufen ab 1.3.1946). Daraus ergibt sich z.B. das Fernbrief-Porto von 24 Pfg. für den ersten Beleg. Für diesen wirst Du also nirgends eine Bewertung im Katalog finden, weil er ja nicht portogerecht ist. Gleiches gilt für Karte 4 und Beleg 5.

Durch den zusätzlich schlechten Erhaltungszustand dürfte hier zumindest für die Belege 1 und 5 kein nennenswerter "Wert" vorliegen. Für die Zehnfachfrankaturen (ZF) hat der Briefe-Katalog einen eigenen Teil. In meinem alten Katalog finden sie sich zwischen West-Sachsen und den allgemeinen Ausgaben der SBZ. Die Mischfrankaturen der ZF sind aber nicht sonderlich hoch bewertet. Bei der MeF 6 Pfg. Bizone suchst Du im Briefe-Katalog unter Bizone, dort musst Du nach Portoperiode 2 mit 4-fach-MeF suchen. Es hängt davon ab, welche Variante der Marke (Mi-Nr. 4 oder 13, jeweils viele Unter-Varianten) sich auf dem Brief befindet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9668
https://www.philaseiten.de/beitrag/139991