Thema: Briefmarken Tausch und Handel: Schlechte Zahlungsmoral - was tun ?
Lars Boettger Am: 21.02.2009 23:03:29 Gelesen: 12285# 13@  
@ Briefmarken-Museum [#12]

Zu Deiner Frage: Nein. Wegen ein paar Euro käme es mir auch nicht in den Sinn, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Die Verhältnismässigkeit ist da in meinen Augen nicht gewahrt: http://www.bdph.de/index.php?id=253 - der Selbstbehalt von 102 € soll genau das auch verhindern.

Bei tausenden von Käufen im Internet hatte ich einmal Probleme, meine Interessen durch zu setzen. PayPal war da nicht wirklich hilfreich - ich hätte allerdings meine Zahlung über den Kreditkartenemittenten auch stornieren können.

In einem Forum geht es m.E. darum, konkrete Hinweise zur Vermeidung von solchen Fällen zu geben:

1. Versand nach Vorkasse
2. Geduld und guter Wille erreicht mehr, als leere Drohungen mit Anwälten
3. Vermeidung von Fehlkäufen durch vorherige Beachtung der Spielregeln (gutes Bild der Ware, kommunikater Verkäufer, Einsatz von PayPal usw.)

Mit freundlichen Sammlergrüssen,

Lars Böttger

BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1269
https://www.philaseiten.de/beitrag/14008