Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
Max78 Am: 29.11.2016 19:30:47 Gelesen: 13770# 4@  
@ bayern klassisch [#3]

Servus Ralph,

das erinnert mich doch an einen Beleg, den Du vor gar nicht so langer Zeit einmal vorgestellt hast, ;-) zumindest das Örtchen Rorschach fiel mir gleich ins Auge.

Somit dürfte dieser Beleg eventuell auch "übers Wasser gelaufen" sein, was ich bei der Route Berlin - Graubünden eigentlich weniger erwartet hätte (es sei dazu gesagt, dass ich Anfänger bin, was die Briefe 100-200 Jahre älter betrifft). Kann es sein, dass sich rückseitig noch 1-2 oder 3 Bahnpost-Streckenstempel befinden? Folgende Strecke könnte ich mir vorstellen:
Berlin - Leipzig, Leipzig - Nürnberg - Augsburg, Augsburg - Lindau und dann übern Teich nach Rorschach. Von dort aus dann wieder mit der Bahn Richtung Graubünden.

Bin gespannt....

herzliche Grüße Max

PS: ich habe einen ähnlichen Beleg von Berlin nach Bern vom Mai 1856. Das gleiche Porto, allerdings gings da wahrscheinlich über Frankfurt - Karlsruhe links am Bodensee vorbei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/140157