Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
Max78 Am: 29.11.2016 21:38:24 Gelesen: 13681# 6@  
Servus Ralph,

schön, dass ich richtig GERATEN habe.

Hier der Beleg, den ich gemeint habe. Übrigens; ich konnte mir das Porto deswegen zusammenreimen, weil ich auf dieser wunderbaren Plattform ja auf sehr gute Quellen zurückgreifen kann. ;-) Ich verweise auf Deine Erläuterung zu einem Beleg von Silbergroschen aus dem Jahre 1853: Thema "Altdeutschland Preussen: Schöne Belege", Beitrag 265 [1].



Der Bahnpoststempel dürfte von Baden stammen, mit Richtungszeiger gen Süden. Na ja, Bern oder Neuchâtel (Beleg von Silbergroschen) liegen ja auch eher links vom Bodensee unterhalb Basels. Was bei Deinem Beleg bestimmt ganz interessant ist, wäre eventuell der "neue" Kurs über die am 25. Oktober 1856 eröffnete Bahnstrecke Rorschach - St. Gallen. Aber das ist nur eine vage Vermutung, wie meistens.

herzliche Grüße Max

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=106418
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/140177