Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 30.11.2016 06:39:48 Gelesen: 13683# 7@  
@ Max78 [#6]

Servus Max,

ja, hier kann man einiges lernen, wenn man will. Schön, in dir einen der Willigen zu haben. :-)

Deiner lief über Frankfurt am Main und Baden nach Süden, wie du ganz richtig schreibst. Taxis bekam als sog. inneren Vereinstransit 1 Kr. von Preußen (knapp 1/3 Silbergroschen) intern vergütet, Baden bekam gar nichts, trotz der langen Strecke via Heidelberg - Karlsruhe - Efringen nach Basel.

Daher schrieb die badische Bahnpost 9 Kr. Belastung von Preussen an Baden in blauer Tinte an und ergänzte schon vorab mit / 6, dass nach der Grenze noch 6 Kr. für die Schweiz zu kassieren waren, die es ebenso sah und 50 Rappen vom Empfänger holte.

Bern, Neuchatel usw. lagen immer im 2. Rayon der Schweiz und erforderten von Preussen aus 6 Kreuzer Porto bzw. 2 Silbergroschen Franko.

Bei meinem Brief hatte ich das mit der neu eröffneten Bahnstrecke Rorschach - St. Gallen gar nicht gewusst und bedanke mich vielmals für diese wichtige Information, die in meine Beschreibung einfließen wird.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/140199