Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
wajdz Am: 30.11.2016 21:59:59 Gelesen: 37060# 8@  
@ Cantus [#7]

Danke für Deinen Beitrag zu Kaiser Franz Joseph, da passt es auch, wenn wir uns seiner nicht weniger berühmten Großmutter zuwenden, zumal sie gestern vor 236 Jahren starb.

Maria Theresia, Königin von Ungarn und Böhmen, Erzherzogin von Österreich, etc. Regentin der Habsburgermonarchie (1740–1780). Geb. am 13. Mai 1717 in Wien, starb sie am 29. November 1780 ebendort. Ihr Vater, Karl VI., hatte mit den Pragmatischen Sanktionen bereits 1713 die weibliche Erbfolge im Haus Habsburg grundsätzlich geregelt.

MiNr 141 (3 H) und MiNr 142 (2 H)



Pk entwertet mit TSt BODENBACH 1 vom -4.IV.11 stern bc stern

Die Hoffnung auf einen männlichen Thronfolger war damals noch lange nicht aufgegeben und Maria Theresia noch gar nicht geboren.

Maria Theresia war die bedeutendste Herrscherin des aufgeklärten Absolutismus eine der berühmtesten Habsburgerinnen und setzte zahlreiche langlebige Reformen durch. Dabei zeigte sich die strenggläubige Katholikin gegenüber Angehörigen anderer Konfessionen wenig tolerant. Ihrem Gatten Franz I. Stephan gebar sie 16 Kinder.

Numisbrief mit MiNr 1638-1640



Der im Numisbrief gezeigte Maria-Teresia-Taler wurde seit 1780 geprägt und ist seitdem in aller Welt auch nach Außerkurssetzung 1859 ein beliebtes Zahlungsmittel.

MfG Jürgen -wajdz-

Ausführlich: http://www.habsburger.net/de/personen/habsburger-herrscher/maria-theresia?language=en
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/140257