Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.02.2009 17:26:26 Gelesen: 1198081# 111@  
Sammler achten auf Zahnfehler

Schwäbischer Zeitung, Mengen (21.02.09) - In Taschen und Kartons, Zigarrenschachteln und einzelnen Alben aller Größen und Farben bringen die Mitglieder des Briefmarkenvereins Mengen und Umgebung ihre Schätze und Errungenschaften mit zum monatlichen Tauschabend im Hotel Baier. Gegenseitiges Betrachten der vorgelegten Postwertzeichen aus aller Welt und reges Fachsimpeln ziehen sich über mehrere Stunden.

Eine Vielzahl von philatelistischen Fachausdrücken beherrscht die Gespräche an den Tischen. Da werden die Briefmarken aus aller Herren Länder als solche und nach Motiven, Ausgaben und anderen Kriterien thematisiert. Zähnung, Wasserzeichen, Fehler, Abarten, Falzrest, Idealstempelung und Zahnfehler sind nur ein Teil der verwendeten Begriffe.

Der Vorsitzende Hans Hartberger erklärt klar verständlich anhand von Fachzeitschriften, Katalogen und Originalen die Vielfalt dieser Sammlerleidenschaft. Zwischen den Postwertzeichen werden alte Postkarten, Feldpostbriefe, Dokumente in hervorragendem, aber auch arg lädiertem Zustand rumgereicht, begutachtet und bewertet.

Nicht der Erlös zählt

Auf einem separaten Tisch liegen allerhand Zeitschriften und Spezialkataloge aus. Daneben ein Umzugskarton voller Briefmarkenalben, die dem Verein zur Bewertung und zum Verkauf in Kommission anvertraut sind.

Kleinere und größere Sammlungen, oft aus Nachlässen oder wegen Aufgabe, werden immer öfter angeboten, sagt Hartberger.

Allerdings blieben die Erlöse hierfür überwiegend weit hinter den Erwartungen zurück und es dauere oft mehrere Monate, bis überhaupt Interessenten gefunden seien.

Hartberger beurteilt diese Situation aber auch als ideale Chance für Anfänger, mit verhältnismäßig wenig Kapitaleinsatz eine stattliche Sammlung als Grundstock zuzulegen.

Wie manch andereren Vereinen, mangele es den Briefmarkenfreunden an Nachwuchs. Zwar zähle der Verein momentan etwa 70 Mitglieder und der Jahresbeitrag sei mit sechs Euro äußerst gering, aber die Altersstruktur bewege sich zusehends nach oben. Jugendlichen und sonstigen Neuanfängern bieten die Briefmarkenfreunde eine intensive Einführung und Begleitung in das Hobby des Sammelns.

Sammeln und Geselligkeit

Im Jahresprogramm sind nicht nur Tauschabende aufgeführt. Am Sonntag, 15. März lädt der Verein zu einem Tausch mit Plausch von 9 bis 12 Uhr ins Hotel Baier ein. Hier ist besonders Gelegenheit, sich mit den Mitgliedern auszutauschen, Informationen aus Fachkreisen zu beziehen und auch die eigenen Stücke mitzubringen. Jahreshauptversammlung halten die Briefmarkenfreunde am 17. April ab, und im Sommer gehört ein geselliger Treff in der Natur zum Vereinsleben.

(Quelle: http://www.szon.de/lokales/badsaulgau/mengen/200902210043.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14026