Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
merkuria Am: 01.12.2016 09:13:53 Gelesen: 37036# 9@  
Aisin Gioro Puyi wurde am 7. Februar 1906 geboren. Sein Vater war ein Halbbruder des amtierenden Kaisers Guangxu und entstammte dem mandschurischen Fürstengeschlecht der Aisin Gioro, die seit 1644 in der Qing-Dynastie die chinesischen Kaiser stellten. Im Alter von nur 2 Jahren wurde Puyi 1908 zum letzten Kaiser Chinas gekrönt, musste aber infolge der republikanischen Revolution 1912 bereits wieder abdanken.



Sonderausgabe vom 8. September 1908 von China anlässlich des 1. Regierungsjahres des neu gekrönten Kaisers Puyi (Mi Nr. 81), daneben ein Foto Puyi‘s kurz nach seiner Krönung.

1931 zeigte Japan Interesse an der Person Puyi’s. In der von Japan besetzten Mandschurei sollte ein von Japan abhängiger Satellitenstaat mit Puyi an der Spitze entstehen. So wurde Puyi 1932 als Marionetten-Staatspräsident eingesetzt und 1934 dann zum „Kaiser von Mandschukuo“ gekrönt.



Freimarkenausgabe von Mandschukuo vom Januar 1934 mit dem Abbild des Statsoberhauptes Puyi (Mi Nr. 35)

Nach Kriegsende 1945 und der Kapitulation Japans gelangte Puyi in sowjetische Kriegsgefangenschaft und wurde schliesslich im August 1950 an die Volksrepublik China ausgeliefert. Hier verbrachte er 9 Jahre in Haft bevor er nach erfolgreicher Umerziehung begnadigt und am 9. Dezember 1959 frei gelassen wurde. Endgültig rehabilitiert wurde er 1964, als er zum Mitglied der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes gewählt wurde. Unter dem Titel „Die erste Hälfte meines Lebens“ erschien 1964 in Peking auch seine Autobiographie. Den Bericht über seine zweite „Hälfte“ als Bürger in der Volksrepublik konnte er infolge seines frühen Todes im Jahre 1969 nicht mehr verwirklichen.



Puyi als normaler Staatsbürger Chinas 1964 aufgenommen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Puyi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/140266