Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 01.12.2016 13:28:36 Gelesen: 428804# 95@  
1952 gab Monaco zu den Olympischen Spielen eine Briefmarke heraus mit dem Motiv Fussball.

Acht Jahre später wurde diese Marke überdruckt und mit einem Neutext "COLOMBES 15-5-60" versehen. Dies war ein ungewöhnliches Vorgehen, das nur bei zeitlichen Notfällen zur Anwendung kam; normalerweise wurden Briefmarken-Ausgaben lange vorgeplant und neu entworfen/produziert.

Ob ein zeitlicher Notfall für diese Ausgabe vorlag, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber offenbar missfiel die Briefmarke an wichtiger Stelle, denn die Marke wurde niemals tatsächlich herausgegeben.



Die Marke hat die Nummer 522B (Yvert) und ist angeblich mit Euro 18'000 pro Stück bewertet. Sie wird zur Zeit angeboten bei David Feldman, Genf.

Anbei der Text zum Los 50451:

"1960 Coupe de France de Football, 5F vert et bleu-vert avec surcharge Colombes en BLOC DE 4 bdf, non émis, neuf, TB, extrêmement rare en bloc, Yv. 18'000 pour 4 isolés"

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/140287