Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
wajdz Am: 01.12.2016 18:41:38 Gelesen: 37026# 10@  
@ wajdz [#8]

Eine starke Frau, an der Seite des Kaisers Franz Joseph, die bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Elisabeth Amalie Eugenie, genannt Sisi, Herzogin in Bayern, * 24. Dezember 1837 in München, Königreich Bayern; † 10. September 1898 in Genf), Tochter des Herzog Max in Bayern und der bayrischen Königstochter Ludovika (Schwester von Erzherzogin Sophie) durch ihre Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich.

Zu den wenigen politischen Aktivitäten der Kaiserin gehörte der Ausgleich mit Ungarn, den sie Anfang 1867 gegen den Willen ihrer Schwiegermutter und großer Teile des Hofes energisch durchzusetzen wusste. Ungarn erhielt seine Verfassung von 1848 zurück und am 8. Juni 1867 wurden Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth in der Matthiaskirche in Budapest zu König und Königin von Ungarn gekrönt.

Ein knappes Jahr nach der Hochzeit, Elisabeth war nun 17 Jahre alt, gebar die junge Kaiserin ein Mädchen, die im folgenden Jahr eine Schwester bekam. Im Jahr 1858 brachte sie den Kronprinzen Rudolf Franz Karl Joseph zur Welt, dem 1868, zehn Jahre später noch ihr viertes und letztes Kind folgte.

MiNr 2265



Durch ihre Jugend, die Hofetikette und ihre Schwiegermutter gehindert, sich selbst um die Erziehung ihrer Kinder zu kümmern. versuchte sie, ihr Leben nach ihren Vorstellungen und Neigungen fernab vom Wiener Hof zu gestalten. Mit ihrem Selbstverständnis zur Rolle der Frau in der Gesellschaft war sie ihrer Zeit weit voraus. Sie starb kurz vor ihrem 61. Geburtstag durch ein Attentat. Im kollektiven Gedächtnis ist sie als junge, schöne Frau geblieben. Sie ließ sich in älteren Jahren kaum noch malen oder fotografieren. Ein übriges taten dazu auch die Sissi-Filme mit der jungen Romy Schneider, die ihr Bild prägten.

MfG Jürgen -wajdz-

Ausführlich: http://www.sissi.de/historisch/elisabeth_biografie.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/140320