Thema: USA: Precancels / Vorausentwertungen
Carolina Pegleg Am: 23.02.2009 02:28:27 Gelesen: 138819# 72@  
@ petzlaff [#70]

Ich will Concordia nicht vorgreifen, aber es gab in den USA eine Steuer auf Spielkarten. Auf jedem Paket Spielkarten musste eine Steuermarke kleben. Der Aufdruck der Vorausentwertung hat bei diesen Steuermarken denselben Zweck wie bei den Vorausentwertungen von Briefmarken: Effizienz. Die Steuermarken waren bereits entwertet und mussten daher nicht mehr einzeln entwertet werden.

Ich zeige mal eine Seite aus meiner rudimentären VE Sammlung mit noch ein paar mehr dieser Marken. Hoffe das klappt. Die Stempelfarbe ist dort generell rot, wie man sieht, aber es gab wohl gelegentlich auch andere Farben.



Die Steuer- und Gebührenmarken der Bundesregierung (Federal Government -- nicht die Steuermarken der Bundesstaaten) sind im Scott Specialized Briefmarkenkatalog mit aufgelistet. Steuermarken finden daher in den USA bei Sammlern mehr Interesse als z. B. in Deutschland. Es gibt eben viele Sammler, die "alles was im Katalog steht" sammeln, und dann "müssen" solche Steuermarken eben auch in die Sammlung. Oder die anderswo schon einmal erwähnten "(Duck) Hunting Stamps" -- Gebührenmarken für die Erteilung von Jagdscheinen. Ich interessiere mich dafür nicht. Aber da bei den Spielkarten-Marken eben Vorausentwertungen vorkommen, wie gezeigt in Form von Initialen der Herstellerfirma, werden sie hier standardmässig zu einer Sammlung von Vorausentwertungen mit dazu gezählt. So viele verschiedene gibt es davon nicht, dass es den Rahmen sprengen würde. Wert ist im allgemeinen gering, ein paar Cents. Aber wie bei allen Gebieten gibt es auch hier einige wenige teuere Exemplare.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/253
https://www.philaseiten.de/beitrag/14036