Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 02.12.2016 17:50:54 Gelesen: 124226# 85@  
@ Sleeran [#84]

Diese Ergänzung finde ich gut. Und für das Verständnis der 2. Ausgabe ist das Studium der 3. Ausgabe sehr nützlich, insbesondere was das Papier angeht. Zudem waren ja auch die Markenbogen und das Druckverfahren gleich für die 1.-3. Ausgabe (32er-Bogen mit Hand-Einzeldruck); siehe viele Beispiele im Thema "Rumänien für Sammler".

Damit das Gesagte mit einem Bild deutlicher wird, zeige ich einen ganzen Bogen der 3. Ausgabe, 6 Parale-Marke (Michel Nr. 9). Dieser tolle Bogen konnte soeben bei Feldman günstig gekauft werden für nur Euro 800 Zuschlag (+20 % Kommission).



P.S. (1) Daran sieht man, dass nicht ALLES teuer wurde bei Feldman (vgl. Beitrag [#83])

P.S. (2) Dass die 3. Ausgabe dann aufgeteilt werden kann (und sollte!) in Hand-Einzeldruck und Maschinendruck (mit 40 Feldern) ist daneben ein "anderes Kapitel". Siehe auch dazu unsere Beiträge im Thema "Rumänien für Sammler".

Ich wünsche allen ein schönes WE!
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/140397