Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
Briefmarkentor Am: 03.12.2016 12:57:00 Gelesen: 174082# 234@  
Hallo,

als Laie würde mich interessieren, wie ein Profi den folgenden Brief beschreiben würde:



Nach den mir vorliegenden Unterlagen handelt es sich um einen Brief (Fernsendung) bis 1 Loth vom 18. Mai 1870 aus Rostock nach Berlin. Das Porto dafür betrug einen Groschen.

Der Brief wurde portorichtig in Mehrfachfrankatur unter Verwendung von vier Briefmarken zu 1/4 Groschen (Mi.-Nr. 1 - Ausgabe vom 1. Januar 1868) frankiert.



Die Briefmarken wurden mit dem Zweikreisstempel ROSTOCK / BAHNHOF abgeschlagen.



Weshalb erfolgte links neben den Briefmarken ein weiterer Stempelabschlag?

In Berlin wurde der Brief laut Stempelabschlag auf der Rückseite am 19. Mai 1870 zwischen 7:15 Uhr und 9:15 Uhr zugestellt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/140454