Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
bayern klassisch Am: 03.12.2016 13:16:06 Gelesen: 175956# 235@  
@ Briefmarkentor [#234]

Hallo,

streiche "Porto" und setze "Franko".

Marken können nicht abgeschlagen werden, daher besser schreiben "die Marken wurden entwertet mit .... Stempel".

Es ist ein nachverwendeter Stempel von Mecklenburg - Schwerin, das sollte man auch noch erwähnen.

Ein frankierter Brief war so zu stempeln, dass sowohl die Marke(n), als auch die Adressseite selbst mit dem Aufgabestempel bedruckt wurde (weil die Stempeldaten auf Marken oft nicht gut zu lesen waren).

Der siegelseitige Berliner Stempel zeigt den 2. Bestellgang des Briefträgers, der ihn auszutragen hatte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/140457