Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Vernian Am: 06.12.2016 17:54:20 Gelesen: 79306# 91@  
@ Baber [#90]

Nun, das zeigt, daß der französische Schalterbeamte gewissenhaft sein Gerät bedient und den Zweck des Barlabels eingegeben hat. Sollte sich die Deutsche Post mal ein Beispiel nehmen.

Es handelt sich definitiv nicht um ein "Zusatzporto", sondern wörtlich "vervollständigende Frankatur", oder eben Ergänzungsporto wie Du schon geschrieben hast. D.h. der Nennwert der aufgeklebten Marken deckte nicht das erforderliche Porto ab und wurde durch den Barlabel ergänzt. Im übrigen sind je nach Versandart (auch die ist angegeben auf dem abgebildeten Label) entsprechende Vermerke zu finden, wie etwa "Livre & Brochure" für Büchersendung, "Lettre Recommandé" für Einschreiben usw.

LG

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/140733