Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 06.12.2016 21:29:13 Gelesen: 22808# 1@  
Hallo,

da nach meinem Überblick noch kein Beitrag mit diesem speziellen Thema hier bedient wurde, möchte ich die Gelegenheit nutzen.

Auf meiner ständigen Suche nach einer Bestätigung meiner 435 mXI F (gewöhnliches Papier) bin ich immer mal wieder auf Marken gestoßen, die im ersten Moment aussahen als wäre der Druck unvollkommen, schwach oder eben nur unsauber!

Mit weiteren Funden in anderen Werten der I. bis IV. Ausgabe wurden diese druckschwachen Exemplare separat als Druckzufälligkeit abgelegt.

Erst mit dem zufälligen Stolpern über den im Michel Deutschland Spezial gelisteten DDR-Block 10 XI/II z (auf gerippten Papier) ging mir ein Licht auf.

Alle von mir aussortierten Exemplare hatten das selbe Muster!

Die immer wiederkehrende "Druckschwäche" hatte nichts mit dem Druck, sondern ausschließlich mit dem Papier zu tun!

Die Kreidebeschichtung der betreffenden Marken hatte eine derart "blasige" und "streifige" Struktur, dass das Druckbild insgesamt sehr brüchig und heller erschien als der normale Druck.

In der Gegenlicht- Kontrolle zeigte sich eine stark streifige Struktur (immer entsprechend der Papierstreifung XI oder XII). Dadurch entstand der Eindruck es handele sich um ein geripptes Papier.

Natürlich war und ist das kein geripptes Papier, so wie es bei Ausgaben anderer Sammelgebiete auf Grund der Papierherstellung mal vorkommt!

Für mich eine Bestätigung der katalogisierten Papierabart analog dem DDR Block 10.

Mit Bedauern und auch etwas unverständlich wurden meine Prüfanfragen seitens BPP abgelehnt. Selbst eine Auktionsteilnahme im Hause Schlegel wurde, nach interner Absprache mit einem BPP-Prüfer aus Berlin, abgelehnt. Ob es daran gelegen hat dass kein BPP, sondern VP Prüfer H. Mayer seine fachliche Kompetenz eingebracht und meine Feststellungen attestiert hat, oder eventuell an diesem Tag der Entscheidung Nebel über der Stadt Berlin lag, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eventuell hat hier ein anderer Spezialist dieses oder eines anderen Sammelgebietes die selben Funde!?

Bei den DDR Dienstmarken A liegen mir Exemplare vor:

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/140764