Thema: Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen
merkuria Am: 07.12.2016 09:11:04 Gelesen: 36792# 11@  
Wohl kaum eine Persönlichkeit wurde soviel auf Briefmarken verewigt, wie der russische Politiker und Revolutionär Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin. [1] Auch hat wohl kaum ein Politiker die Weltanschauungen während fast 80 Jahren so geprägt und zugleich gespalten wie die Person Lenins. Es wäre ohne grosse Probleme möglich, eine biographische Motivsammlung dieser Persönlichkeit zusammen zu tragen, praktisch jede Station und jedes Ereignis im Leben und Wirken Lenins ist auf Briefmarken dargestellt worden.



Das erste Abbild von Lenin finden wir auf einer Sonderausgabe der Sowjetunion vom 27. Januar 1924 anlässlich seines Todes (Mi Nr. 238) Bis zum Ende der Sowjetunion 1991 erschienen dort und in den politischen Gefolgsstaaten hunderte Ausgaben mit dem Abbild des Politikers.



Selbst heute treffen wir Lenin noch auf Wertzeichen afrikanischer Staaten wie die oben gezeigte Blockausgabe aus Benin von 2015 belegt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9647
https://www.philaseiten.de/beitrag/140783