Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Briefe bestimmen
Eilean Am: 07.12.2016 14:32:23 Gelesen: 9024# 15@  
@ alemannia [#14]

Ich glaube, Du hast Mausbach nicht ganz richtig verstanden. Der Stempel des Postamtes Kassel auf der Rückseite ist kein "Nebenstempel", sondern einfach der Stempel des Absenders wie auch sonst Privatpersonen mal hinten ihre Adresse, etc. als Stempel besitzen.

Als Absenderstempel brachte man ihn rückseitig an, wobei es egal ist, ob dort das PA Kassel nun einen UB m oder sonst etwas hat; dann ging er halt ganz normal in die Post, wurde im PA Kassel 1 mit Tagesstempel entwertet und los gings.

Einen Zusammenhang zwischen dem Tagesstempel vorne und dem Absenderstempel hinten gibt es nicht, es ist nur zufällig der Absender das PA Kassel selbst.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9668
https://www.philaseiten.de/beitrag/140797